Starke Lehrerpersönlichkeit · 21. Oktober 2021
Unlängst war ich in einer Schule zum Thema "Schwierige Elterngespräche". Was die Lehrkräfte am Schluss des Workshops formulierten, inspiriert mich zu diesem Blogbeitrag. Sie sagten zum Beispiel so oder so ähnlich: Ab jetzt werde ich stärker auf meine Körpersprache achten. Auf jeden Fall nehme ich mir das Aktive Zuhören für Elterngespräche - vielleicht auch für andere Gespräche - vor. Vieles habe ich schon intuitiv gemacht, nun mache ich es bewusst. Mir ist noch mal deutlich geworden,...
In Balance · 21. September 2021
Sie können mit Bewegung für Ihren Ausgleich sorgen, eine Entspannungstechnik anwenden oder sich mental stärken. Körper und Geist befinden sich in einem stetigen Wechselspiel. Deshalb helfen Ihnen Körper- sowie Geistesübungen dazu, sich lockerer und leichter zu fühlen. Im Folgenden lade ich Sie zu einer Gedankenübung ein. Oft sind es negative Gedanken, die uns quälen und positive verdrängen. Statt uns zu freuen, dass den Schüler*innen der 7b der Unterricht Spaß gemacht hat, martern...
In Balance · 21. Juli 2021
Jetzt Kraftquellen entdecken * Kreative Sommerpause in der Natur - die Sinne weiten, die Seele baumeln lassen * "Magic Cleaning" - Über das Glück vor dem neuen Schuljahr das Arbeitszimmer aufzuräumen * Ich wünsche Ihnen Lesevergnügen, gute Erholung und beglückende Momente! Nächster Blogartikel am 21.09.21
Pädagogisch versiert · 21. Juni 2021
Wenn Schüler*innen ihr Lernen verbessern möchten, ist es wichtig, dass sie sich eigene Ziele setzen. Als ihr Lerncoach sollten Sie sie unterstützen, attraktive Ziele zu wählen, die zu erreichen realistisch ist. Damit helfen Sie Ihren Schüler*innen, motiviert und voller Energie zu lernen und "dran zu bleiben". Im Lerncoaching sprechen wir von positiven Zielen, die "smart" formuliert werden, und von "Motto-Zielen". Ziele sollen Sogwirkung haben.
Pädagogisch versiert · 21. Mai 2021
Schüler*innen sind häufig gewohnt, sich mit ihren (vermeintlichen) Defiziten auseinanderzusetzen. Oft spielen in ihrem Schulleben Misserfolgserlebnisse eine größere Rolle als Erfolge. Mit der Lerncoaching-Methode "Schatzsuche" (Grundschule + Sek I) bzw. "Ressourcenblick" (Berufliche Schulen + Sek II) unterstützen Sie Ihre Schüler*innen, dieses negative Erleben auf den Kopf zu stellen. Welche Bezeichnung Sie für das Coaching wählen - "Schatzsuche" oder "Ressourcenblick" - richtet sich...
Pädagogisch versiert · 21. April 2021
Manche Schüler*innen erleben in der Schule immer wieder das Gleiche: Bea ist fleißig und verhaut trotzdem die Klassenarbeit. Flori schiebt sein Referat bis zum letzten Tag auf und kassiert eine schlechte Note, weil die Zeit zur Vorbereitung nicht gereicht hat. Marie ist sich sicher, sie kann alles, doch in Prüfungssituationen kommt sie schnell an ihre Grenzen. Leon macht seine Hausaufgaben nicht, obwohl er sich das fest vorgenommen hat. Rike beteiligt sich kaum am Unterricht, obwohl sie es...
Corona · 21. März 2021
"SchülerInnen haben so viel Stress, dass sie mehr trinken, rauchen, Drogen nehmen. Es muss sich dringend etwas ändern." "Ich habe täglich kopfschmerzen und panik-attacken. bitte das muss schnell aufhören." "Ich werde nicht müde. Ich kann nicht schlafen. Ich habe keine Energie. Ich will neben meinen Mitschüler*innen sitzen und mit den Lehrer*innen face to face kommunizieren. Bitte." Das sind drei Originalzitate, die nach Recherchen des Tagesspiegels (02.03.21) von Berliner...
Corona · 21. Februar 2021
... und mit einem Lächeln
Corona · 21. Januar 2021
Einmal mehr ist Hoch-Zeit für Lehrerbashing. Was haben Sie gehört? Sie seien unmotiviert, faul oder mit digitalem Unterricht überfordert? Lesen Sie hier, wie Sie sich gegen Spott und Häme in den Medien oder aus Ihrer unmittelbaren Umgebung wappnen können! Begegnen Sie Lehrerbashing mit Gegenargumenten, Gegenmaßnahmen und dem hoch wirksamen Gegengift "Distanzierung", das schnell und aufheiternd wirkt.
Pädagogisch versiert · 01. Januar 2021
Silvester 2020 - Lockdown, Kontaktarmut und unsere große Sehnsucht nach Beziehungsreichtum und echten Begegnungen! Haben wir bei allen Vorteilen der digitalen Transformation der Schule diese Sehnsucht genügend im Blick? Die Kurzgeschichte von Isaac Asimov aus dem Jahr 1954 könnte aktueller nicht sein:

Mehr anzeigen