Pädagogisch versiert

Pädagogisch versiert · 14. März 2022
Die Brutalität des Krieges nimmt zu, verstörende Bilder strömen in hoher Zahl durch die sozialen Medien. Schüler*innen brauchen dringend Ihre Unterstützung bei der Einordnung und persönlichen (psychischen) Verarbeitung. JETZT brauchen Schüler*innen ihre Schule. Schule - Ort der Gemeinschaft und des Lernens. Hier können sie vertrauensvoll über ihre Ängste sprechen und Fragen stellen. JETZT sind alle Lehrkräfte wichtige Gesprächspartner*innen und Moderator*innen von Klassengesprächen...
Pädagogisch versiert · 22. Februar 2022
Eine sehr gute Freundin, ehemalige Lehrerin, hat in ihrem Ruhestand persönlichen Kontakt und regen Austausch mit einer beeindruckend hohen Zahl ehemaliger Schüler*innen. Das ganze Jahr über gehen viele empathische E-Mails hin und her, und die inzwischen gestandenen Frauen und Männer kommen aus aller Welt zu Besuch, um mit ihrer ehemaligen Lehrerin bei Kaffee und Kuchen zu diskutieren, zu lachen, das Leben zu teilen. Ihre älteste (Lehrerin-Schüler)-Beziehung stammt aus dem Abijahrgang...
Pädagogisch versiert · 21. November 2021
"Das Schlimmste sind die Unterrichtsstörungen. Die bringen mich aus dem Konzept und zur Verzweiflung." Im Coaching haben wir für die so klagende Klientin eine professionelle (entlastende) Haltung gegenüber Unterrichtsstörungen erarbeitet und Maßnahmen gefunden, die sowohl zu ihrer Lehrerpersönlichkeit passen als auch geeignet sind, den störenden Schüler*innen in ihrem Unterricht durchsetzungsstark zu begegnen. Ihre Verzweiflung ist neuer Zuversicht gewichen. Sie traut sich zu,...
Pädagogisch versiert · 21. Juni 2021
Wenn Schüler*innen ihr Lernen verbessern möchten, ist es wichtig, dass sie sich eigene Ziele setzen. Als ihr Lerncoach sollten Sie sie unterstützen, attraktive Ziele zu wählen, die zu erreichen realistisch ist. Damit helfen Sie Ihren Schüler*innen, motiviert und voller Energie zu lernen und "dran zu bleiben". Im Lerncoaching sprechen wir von positiven Zielen, die "smart" formuliert werden, und von "Motto-Zielen". Ziele sollen Sogwirkung haben.
Pädagogisch versiert · 21. Mai 2021
Schüler*innen sind häufig gewohnt, sich mit ihren (vermeintlichen) Defiziten auseinanderzusetzen. Oft spielen in ihrem Schulleben Misserfolgserlebnisse eine größere Rolle als Erfolge. Mit der Lerncoaching-Methode "Schatzsuche" (Grundschule + Sek I) bzw. "Ressourcenblick" (Berufliche Schulen + Sek II) unterstützen Sie Ihre Schüler*innen, dieses negative Erleben auf den Kopf zu stellen. Welche Bezeichnung Sie für das Coaching wählen - "Schatzsuche" oder "Ressourcenblick" - richtet sich...
Pädagogisch versiert · 21. April 2021
Manche Schüler*innen erleben in der Schule immer wieder das Gleiche: Bea ist fleißig und verhaut trotzdem die Klassenarbeit. Flori schiebt sein Referat bis zum letzten Tag auf und kassiert eine schlechte Note, weil die Zeit zur Vorbereitung nicht gereicht hat. Marie ist sich sicher, sie kann alles, doch in Prüfungssituationen kommt sie schnell an ihre Grenzen. Leon macht seine Hausaufgaben nicht, obwohl er sich das fest vorgenommen hat. Rike beteiligt sich kaum am Unterricht, obwohl sie es...
Pädagogisch versiert · 01. Januar 2021
Silvester 2020 - Lockdown, Kontaktarmut und unsere große Sehnsucht nach Beziehungsreichtum und echten Begegnungen! Haben wir bei allen Vorteilen der digitalen Transformation der Schule diese Sehnsucht genügend im Blick? Die Kurzgeschichte von Isaac Asimov aus dem Jahr 1954 könnte aktueller nicht sein:
Pädagogisch versiert · 20. September 2020
Von Zeit zu Zeit treffen wir auf Schüler*innen, die wir als schwierig empfinden oder die unsympathisch auf uns wirken. Unsere Abneigung macht uns dann zusätzlich zu schaffen, weil wir sie als unpädagogisch gegenüber diesen Schüler*innen einstufen. Tatsächlich aber sind unsere Gefühle menschlich und können ein wichtiger Indikator dafür sein, besonders professionell reagieren zu müssen. Fünf Punkte sind aus meiner Sicht dabei beachtenswert.
Pädagogisch versiert · 19. August 2019
Freudensprung eines Mädchens
Kürzlich wurde mir eine Geschichte geschenkt, die ich Ihnen weitergeben möchte. Mich hat sie sofort daran erinnert, worauf es genau so in der Schule ankommt.
Pädagogisch versiert · 19. Januar 2019
Allzu häufig gehen wir davon aus, eine fachlich gute Unterrichtsvorbereitung, noch dazu methodisch differenziert und abwechslungsreich aufbereitet, müsste von Schülerinnen und Schülern im Unterricht begeistert aufgenommen werden. "Fehlanzeige" ist jedoch häufiger die Realität als uns lieb ist. Was zusätzlich motivierend wirken kann, ist unsere eigene Begeisterung mit gezieltem "Begeisterungsmanagement".

Mehr anzeigen