Coaching / Supervision / Fortbildung für Lehrkräfte in Funktionsstellen

 

Gönnen Sie sich ein Einzel-Coaching. Besonders effektiv ist ein 3h-Intensiv-Coaching: hohe Konzentration auf nachhaltige Lösungen bei einmaligem Zeiteinsatz.

 

Dank Coaching finden Sie einen authentischen Weg, wie Sie Ihre Gruppe produktiv, zielorientiert und kollegial führen können. 

Coaching für Lehrkräfte in Funktionsstellen

 

Gleichgültig, ob Sie die Didaktische Leitung, die Steuergruppen-, Fachkonferenz- oder Jahrgangsleitung übernommen haben, Sie benötigen sehr feinfühlige Führungsstrategien, um mit Ihrer Gruppe der Kolleg*innen erfolgreich zu arbeiten. 

 

Nur starke Persönlichkeiten füllen souverän die "Sandwich-Stellung" zwischen der Schulleitung und dem Kollegium aus. Werden Sie zur "Brückenbauerin".

 

Die Schulleitung kann LK-F-Coaching für die Gruppe der Leitungspersonen als Fortbildung buchen. Schwerpunkte können wir vereinbaren. Supervision ist empfehlenswert.

LK-F-Coaching

Führung

  • Leitungsrolle ("Spagat" zwischen Schulleitung und der Kollegengruppe) (Rollenreflexion, Führung)
  • Konferenzen / Sitzungen beteiligungsorientiert gestalten (Moderationstechnik, Präsentationsformen, Sitzungsmanagement)
  • Kreativität der Gruppe nutzen (Stärkenanalyse, "Kreatives Feld", "Team-Flow")
  • Gespräche professionell führen (Gesprächsleitfaden, "Gewaltfreie Kommunikation")
  • Eigene Stärken bewusst nutzen (Persönlichkeits- und Stärkenprofil)
  • Eigene Kräfte achtsam einsetzen (Zeit- und Ordnungsmanagement, Selbst-Coaching)

Konfliktmanagement

  • Konflikte lösen (Lösungsorientiertes Konfliktmanagement)
  • Widerstand aus der Gruppe analysieren (Gruppendynamik, Strategieentwicklung)
  • Gemeinschaft stiften (Gruppendynamik, Mediation)
  • Gelassenheit entwickeln (Persönlichkeitsentwicklung)
  • "Nein" sagen und sich abgrenzen (Persönlichkeitsentwicklung)
  • Schul-Hierarchie einbeziehen (Organisationstheoretische Reflexion)

Supervision

  • Gruppe der Leitungspersonen zusammenführen
  • Gemeinsame Leitungsstrategien für die "mittlere Ebene" entwickeln
  • Schnittpunkte für Unterrichts- und Schulentwicklung identifizieren
  • An einem Strang ziehen, das große Ganze im Blick haben

Karriere-Coaching

  • Weiterkommen reflektieren (Feldanalyse, Positionierung)
  • Authentisch bleiben (Wertebasierung und Stärkenprofil)
  • Leitungserfahrungen reflektieren (Führungsstil, Verantwortungskompetenz)
  • Bewerbung vorbereiten