Coaching für Schulleitungen in Niedersachsen

Foto von Gabriele Boll - Coach in Schulen in Göttingen und Süd-Niedersachsen

Wünschen Sie sich neue Handlungsoptionen für Ihre  Herausforderungen? Mehr Führungsprofessionalität? Mehr Sicherheit, z.B. bei der Umsetzung des Startchancen-Programms? Fragen Sie sich, wie Sie sämtliche Aufgaben wuppen sollen und alle Beteiligten unter einen Hut bekommen?

 

 

Coaching ist ein professionelles Unterstützungsformat. Besonders effektiv ist ein 3h-Intensiv-Coaching - hohe Konzentration auf nachhaltige Lösungen bei einmaligem Zeiteinsatz - oder kurze Coachings entlang Ihrer aktuellen Bedarfe.

Baumblatt mit den Scrabbel-Steinen S und L. Symbolisiert das Coaching-Angebot für Schulleitungen

 

Aktuell

Schritt für Schritt Begleitung bei Ihrer Umsetzung der 3 Säulen des Startchancen-Programms

 

Dauerbrenner

Führung - Führungsleitbild

SL als Team 

Partizipation / Teamentwicklung im Kollegium

Konfliktmanagement auf allen Ebenen

Stressmanagement / Selbstführungsstrategien

 

SL-Coaching - Souveräne Schulleitung

Führung

  • Vorbild sein (Stärken- und Führungsprofil, Teamentwicklung im SL-Team, Führungsleitbild)
  • Sinn stiften (Wertediskussion, Zukunftsvision, Schul-Leitbild)
  • Kollegium "lesen" (Organisationspsychologische Reflexion)
  • Beteiligung organisieren (Methoden für Partizipation: Liberating Structures, World Cafe, Open Space, Zukunftswerkstatt, Kanban Board ...)
  • Schlüsselpersonen stärken (Leitungs- und Kommunikationsstruktur, Personalentwicklungsgespräch, Wertschätzendes Feedback)
  • Teamarbeit fördern (Teamstrukturen, Teamentwicklung, "Kreatives Feld")
  • Personalentwicklung gestalten (Personalentwicklungsgespräche, Fortbildungskonzept, Supervisionsangebot)
  • Konferenzkultur pflegen (Konferenzgestaltung, Sitzungsmanagement, Moderation)
  • Veränderungen angehen,  Ziele entwickelnHandlungsschritte managen  (Schulentwicklung, Begleitung beim Startchancen-Programm)
  • Persönliche Führung reflektieren ( Führungskonzept, Inneres Team, Körpersprache)

 

Konfliktmanagement

  • Konflikte lösen (Konfliktmanagement, lösungsorientierte Gesprächsführung, Grenzen setzen)
  • Widerstand professionell begegnen (Strategieentwicklung, Gruppendynamische Reflexion)
  • Unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden (aus dem Kollegium, von Eltern, Schülerschaft, Behörden (Wertschätzende Kommunikation, Beschwerdemanagement)
  • Generationsunterschiede im Kollegium synergetisch managen 

Stressmanagement

  • Anforderungsdruck bewältigen (Psychohygienische Reflexion) 
  • Überforderungsdynamiken erkennen (Individualpsychologische Reflexion)
  • Selbstmanagement optimieren (Grenzen setzen, innere Antreiber in Schach halten ...)
  • Delegieren (Strategieentwicklung)
  • Zeitmanagement (Konzepte & Strategien)
  • Balance finden, eigene Mitte stärken (Selbst-Coaching-Strategien)

Karriere-Coaching

statt innerer Immigration

  • Weiterentwicklung reflektieren, Bewerbung vorbereiten (Feldanalyse, Positionierung)
  • Authentisch bleiben (Wertebasierung, Stärkenprofil)
  • Berufsbiografie reflektieren
  • Ruhestand, auch vorzeitig, gelassen mit neuer Perspektive entgegensehen (Übergangsmanagement,  Perspektiventwicklung, Abschied)