In Balance · 21. Juli 2021
Jetzt Kraftquellen entdecken * Kreative Sommerpause in der Natur - die Sinne weiten, die Seele baumeln lassen * "Magic Cleaning" - Über das Glück vor dem neuen Schuljahr das Arbeitszimmer aufzuräumen * Ich wünsche Ihnen Lesevergnügen, gute Erholung und beglückende Momente!
Pädagogisch versiert · 21. Juni 2021
Wenn Schüler*innen ihr Lernen verbessern möchten, ist es wichtig, dass sie sich eigene Ziele setzen. Als ihr Lerncoach sollten Sie sie unterstützen, attraktive Ziele zu wählen, die zu erreichen realistisch ist. Damit helfen Sie Ihren Schüler*innen, motiviert und voller Energie zu lernen und "dran zu bleiben". Im Lerncoaching sprechen wir von positiven Zielen, die "smart" formuliert werden, und von "Motto-Zielen". Ziele sollen Sogwirkung haben.
Pädagogisch versiert · 21. Mai 2021
Schüler*innen sind häufig gewohnt, sich mit ihren (vermeintlichen) Defiziten auseinanderzusetzen. Oft spielen in ihrem Schulleben Misserfolgserlebnisse eine größere Rolle als Erfolge. Mit der Lerncoaching-Methode "Schatzsuche" (Grundschule + Sek I) bzw. "Ressourcenblick" (Berufliche Schulen + Sek II) unterstützen Sie Ihre Schüler*innen, dieses negative Erleben auf den Kopf zu stellen. Welche Bezeichnung Sie für das Coaching wählen - "Schatzsuche" oder "Ressourcenblick" - richtet sich...
Pädagogisch versiert · 21. April 2021
Manche Schüler*innen erleben in der Schule immer wieder das Gleiche: Bea ist fleißig und verhaut trotzdem die Klassenarbeit. Flori schiebt sein Referat bis zum letzten Tag auf und kassiert eine schlechte Note, weil die Zeit zur Vorbereitung nicht gereicht hat. Marie ist sich sicher, sie kann alles, doch in Prüfungssituationen kommt sie schnell an ihre Grenzen. Leon macht seine Hausaufgaben nicht, obwohl er sich das fest vorgenommen hat. Rike beteiligt sich kaum am Unterricht, obwohl sie es...
Corona · 21. März 2021
"SchülerInnen haben so viel Stress, dass sie mehr trinken, rauchen, Drogen nehmen. Es muss sich dringend etwas ändern." "Ich habe täglich kopfschmerzen und panik-attacken. bitte das muss schnell aufhören." "Ich werde nicht müde. Ich kann nicht schlafen. Ich habe keine Energie. Ich will neben meinen Mitschüler*innen sitzen und mit den Lehrer*innen face to face kommunizieren. Bitte." Das sind drei Originalzitate, die nach Recherchen des Tagesspiegels (02.03.21) von Berliner...
Corona · 21. Februar 2021
... und mit einem Lächeln
Corona · 21. Januar 2021
Einmal mehr ist Hoch-Zeit für Lehrerbashing. Was haben Sie gehört? Sie seien unmotiviert, faul oder mit digitalem Unterricht überfordert? Lesen Sie hier, wie Sie sich gegen Spott und Häme in den Medien oder aus Ihrer unmittelbaren Umgebung wappnen können! Begegnen Sie Lehrerbashing mit Gegenargumenten, Gegenmaßnahmen und dem hoch wirksamen Gegengift "Distanzierung", das schnell und aufheiternd wirkt.
Pädagogisch versiert · 01. Januar 2021
Silvester 2020 - Lockdown, Kontaktarmut und unsere große Sehnsucht nach Beziehungsreichtum und echten Begegnungen! Haben wir bei allen Vorteilen der digitalen Transformation der Schule diese Sehnsucht genügend im Blick? Die Kurzgeschichte von Isaac Asimov aus dem Jahr 1954 könnte aktueller nicht sein:
Corona · 20. November 2020
Lockdown, täglich steigende Zahlen der Neuinfizierten, der Intensivkranken, der Toten. Gleichzeitig Schulalltag, AHA+L, womöglich ein Corona-Ausbruch an der eigenen Schule oder an der der Kinder, Quarantäne, noch mehr Schüler*innen- und Elternfragen. Über allem schwebt zudem die bange Dauerfrage zur persönlichen Betroffenheit: Bleiben wir - meine Lieben und ich - gesund? Wie steht man das durch? Was mir in diesen Zeiten psychisch hilft, möchte ich Ihnen vorstellen. Es sind fünf...
Starke Lehrerpersönlichkeit · 20. Oktober 2020
Regelmäßig über die eigenen Ansprüche nachzudenken und sie einem "Reality Check" zu unterziehen, halte ich für eine wichtige Selbstführungskompetenz. Wir Lehrkräfte sind nämlich häufig perfektionistisch und verlangen uns Engagement über alle Maßen ab. Neben unseren eigenen pädagogischen und fachlichen Ansprüchen haben wir sowohl den Bildungs- und Erziehungsauftrag als auch konkrete Anforderungen von Schüler*innen und Eltern sowie den in manchen Kollegien (still herrschenden)...

Mehr anzeigen