· 

Schulleitung? Top Job!

Im Moment wird viel geklagt -zu Recht -, denn die zusätzlichen Belastungen für die Schulen sind sehr hoch.

Dennoch bleiben Gründe, die äußerst attraktiv sind und die Leitung einer Schule zu einer reizvollen Aufgabe machen.

Fünf Gründe, warum Schulleitung attraktiv ist

 

Als Schulleitung

  • arbeiten Sie in einem jungen, quirligen Umfeld. Schüler*innen haben einen frischen Blick auf Routinen, sind offen für Neues und interessiert an der Welt. Sie ermöglichen Ihnen (und Ihrem Kollegium) wichtige Perspektivwechsel, um zeitgemäß und zukunftsorientiert zu handeln, und sie öffnen täglich Ihr Pädagogenherz, wenn Sie dies zulassen. Schule ist ein wunderbarer sozialer Ort. Es wird täglich gescherzt, gelacht, gestritten, geweint und sich versöhnt.
  • tragen Sie zu einer besseren Welt bei, denn Sie helfen jungen Menschen, sich in einer zunehmend komplexen und schwer durchschaubaren Welt zurechtzufinden und Kompetenzen für Lösungen von morgen zu entwickeln. Mit Ihrer Wertschätzung und Ihrem Engagement für eine gute Schulgemeinschaft haben Sie Einfluss auf das soziale Lernen an Ihrer Schule und wirken so in die Gesellschaft hinein, in die Sie Ihre Schüler*innen gut vorbereitet entlassen. Mit Ihrer Wertschätzung Ihren Kolleg*innen gegenüber tragen Sie zu einem menschlichen Arbeitsplatz bei.
  • haben Sie Visionen, können Schule gestalten und im Team arbeiten, wenn Sie auf Partizipation setzen. Zusammenarbeit dient der Zukunft: MitDenken und MitGestalten im Team und in der Gemeinschaft. Sie können Ihr Kollegium, Schüler*innen und Eltern ins Boot holen. Mit Ihrer und deren Vision von guter Schule tragen alle gemeinsam und mit Freude zur Schulentwicklung bei. Zudem verbreitet Teamgeist positive Emotionen.
  • können Sie den Möglichkeitsraum öffnen. Es liegt in Ihrer Hand, guten Ideen eine Umsetzungschance zu geben und andere - Schüler*innen, Kolleg*innen, Unterstützer*innen - zu fördern. Sie können z.B. vermeintlich chancenlosen Kindern und Jugendlichen Chancen geben und ihnen zu einem Abschluss verhelfen. Externe Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Hochschule, Supervision oder Coaching werden mithilfe Ihrer kommunalen Kontakte ein breites Netzwerk für sinnstiftende Begegnungen in der Schule.
  • wachsen Sie als Persönlichkeit. Dank Ihrer großen Verantwortung und Ihrer vielfältigen Handlungsmöglichkeiten erfahren Sie eine hohe Selbstwirksamkeit und Anerkennung innerhalb und außerhalb der Schule. Wenn Ihnen Fehler passieren, lernen Sie daraus, weil Sie Wert auf eine Fehlerkultur an Ihrer Schule legen. Ihr Mut (zum Fehler) und Ihre Persönlichkeit lassen Sie zu einem Vorbild für die Schulgemeinschaft werden.

Sie machen einen top Job. Vergessen Sie das nicht in diesen schwierigen Zeiten!