Pädagogisch versiert

Pädagogisch versiert · 19. August 2019
Freudensprung eines Mädchens
Kürzlich wurde mir eine Geschichte geschenkt, die ich Ihnen weitergeben möchte. Mich hat sie sofort daran erinnert, worauf es genau so in der Schule ankommt.
Pädagogisch versiert · 19. Januar 2019
Allzu häufig gehen wir davon aus, eine fachlich gute Unterrichtsvorbereitung, noch dazu methodisch differenziert und abwechslungsreich aufbereitet, müsste von Schülerinnen und Schülern im Unterricht begeistert aufgenommen werden. "Fehlanzeige" ist jedoch häufiger die Realität als uns lieb ist. Was zusätzlich motivierend wirken kann, ist unsere eigene Begeisterung mit gezieltem "Begeisterungsmanagement".
Pädagogisch versiert · 18. Dezember 2018
Wir Bildungsakteure Schauen wir doch einmal ausschließlich positiv auf unseren Beruf, unsere Berufung. Besinnen wir uns auf unser Wesen, das Wesentliche. Geht es in unserer Profession nicht um die großen Themen Bildung und Erziehung? Geht es nicht um eine der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen, nämlich die neue Generation auf die Welt vorzubereiten, sie zukunftsfähig auszubilden und zu starken Persönlichkeiten reifen zu lassen? Wir haben eine tolle Aufgabe Wir dürfen...
Pädagogisch versiert · 18. November 2018
"Ich tanz, tanz, tanz aus der Reihe, in der Schule hat ich immer Langeweile. Ich nehm Anlauf und spring durch die Scheibe, Weil ich immer übertreibe! (...) Ich tanz, tanz, tanz aus der Reihe, Und nicht nach irgendeiner Pfeife!" (...) So heißt es im Song des Berliner Musiker-Duos SDP auf ihrem Album "Bunte Rapublik Deutschpunk" 2014. Dazu passt diese Sammlung aktueller Äußerungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber ihren Lehrkräften: "Von dir lass ich mir gar nix sagen", "Ich bin...