· 

2019 machen Sie Schülerinnen und Schüler zu Fans- Motivation durch "Begeisterungsmanagement"

Allzu häufig gehen wir davon aus, eine fachlich gute Unterrichtsvorbereitung, noch dazu methodisch differenziert und abwechslungsreich aufbereitet, müsste von Schülerinnen und Schülern im Unterricht begeistert aufgenommen werden. "Fehlanzeige" ist jedoch häufiger die Realität als uns lieb ist. Was zusätzlich motivierend wirken kann, ist unsere eigene Begeisterung mit gezieltem "Begeisterungsmanagement".

Motivation durch "Begeisterungsmanagement"?

"Begeisterungsmanagement"- eine suggestive Worthülse? Ein Widerspruch in sich? Wie kann eine spontane Emotion gemanagt werden? Und was hat Management in der Schule, in Klassen oder Kursen zu suchen?

Geht es hier nicht vielmehr um Pädagogik und Schülermotivation?

Ja, und trotzdem gefällt mir die Vokabel "Begeisterungsmanagement"!

 

Denn gehört es nicht zu einer unserer wichtigsten Aufgaben, Begeisterung für das Lernen in unseren Schülerinnen und Schülern zu entfachen? Und wäre es nicht von Vorteil, wenn wir Strategien für die langfristig auf Motivation ausgerichtete Klassen- bzw. Kursführung, also Management, zur Verfügung hätten?  

 

Meiner Ansicht nach steht das Entfachen von Begeisterung am Anfang jeder Motivation, die anhält, wenn diese Begeisterung wach gehalten wird. Der Funke kann dann vielfach überspringen: von uns zur Gruppe, zu einzelnen Schülerinnen und Schülern und innerhalb der Gruppe. Schülerinnen und Schüler können unsere Fans sowie Fans ihrer Klassen oder Kurse werden. Dort, wo sie sich begeistert identifizieren, werden sie eher mit Freude lernen, Fleiß entwickeln und bei Schwierigkeiten Durchhaltevermögen aufbringen. Diesen Prozess können wir managen.

 

Begeisterung begeistert

Begeisterung entsteht durch Begeisterung! Ausgangspunkt ist deshalb in erster Linie unsere eigene Begeisterung für unsere Schülerinnen und Schüler und für unsere Inhalte. Wenn wir begeistert sind und bleiben, stehen die Chancen gut, dass dieser Funke sich motivierend ausbreitet.

 

Die Beziehungsebene innerhalb der Klasse bzw. des Kurses ist ebenfalls wichtig. Wir brauchen starke Beziehungen zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern und zur Gruppe. Basis für Begeisterungsmanagement, wie ich es verstehe, bilden deshalb die guten alten Werte der Pädagogik, nämlich Vertrauen und Verlässlichkeit.

 

Unser echtes Interesse an Schülerinnen und Schülern ermöglicht es uns, Vertrauen zu schenken und emotionale Geborgenheit zu geben. Das ist nicht immer leicht, denn wir lernen sehr viele Schülerinnen und Schüler kennen, haben eine Vielzahl an Klassen und Kursen. Nicht immer wird es gelingen, einen echten "Draht" zu knüpfen. Und doch können wir darauf setzen, dass Vertrauen und Verlässlichkeit vorzuleben und uns begeistert zu zeigen, beste Basis für unser "Begeisterungsmanagement" sind. 

 

Motivation mit "Begeisterungsmanagement" erreichen

Hierzu meine wirkungsvolle 6-Punkte-Begeisterungsstrategie, um langfristig für Motivation zu sorgen:

  • Echte Begeisterung bewusst zeigen, und zwar regelrecht durch enthusiastische Mimik und Gestik inszenieren: das wirkt ansteckend!
  • Häufig persönliche, Anteil nehmende Gespräche führen: das führt zu Vertrauen! 
  • Loben, Bestätigen, Erfolgserlebnisse ermöglichen: das stärkt! Besonders, wenn wir vor allem den Lern-Einsatz, nicht unbedingt die Leistung in den Vordergrund stellen!
  • Beteiligung fördern, indem wir Bedürfnisse und Interessen abfragen und pädagogisch-didaktisch berücksichtigen: das erleichtert das Lernen! Besonders, wenn wir uns außerdem Feedback geben lassen und unseren Unterricht auch dadurch immer weiter verbessern.  
  • Wert auf eine anregende Lernumgebung legen: das inspiriert!
  • Spannung durch Geschichten erzählen und Modulation der Stimme erzeugen: das macht neugierig und Lust auf Mehr!

Fans begeistern

Wenn Schülerinnen und Schüler längerfristig leidenschaftlich lernen, weil sie sich in ihrer Klasse oder im Kurs inspiriert und sicher aufgehoben fühlen, können sie zu Fans werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie dann auch Fans von Ihnen. Dadurch werden sie Ihre Begeisterung anfeuern, mit der Sie wiederum weiterhin begeistern können.

 

Motivationslink

Link führt zu Power-Zitaten, die wir situativ für individuelle Motivationskärtchen verwenden können:

 

https://swimswam.com/sieben-motivation-zitate-harte-arbeit-lernen-nie-aufgeben/