Im Moment wird viel geklagt -zu Recht -, denn die zusätzlichen Belastungen für die Schulen sind sehr hoch. Dennoch bleiben Gründe, die äußerst attraktiv sind und die Leitung einer Schule zu einer reizvollen Aufgabe machen.
Der Entscheidung, für eine Schule die Verantwortung zu übernehmen, geht in der Regel ein intensiver Prüfprozess voraus. Wird es mir gelingen, die vielfältigen Herausforderungen anzunehmen? Werde ich allen Schüler*innen, dem gesamten Kollegium, der Elternschaft sowie der Schulaufsicht gerecht werden können? Sind innere wie äußere Prüfung bestanden, existieren bei Dienstantritt meist doch noch Unsicherheiten. Wie umgehe ich Anfängerfallen? Wie starte ich erfolgreich? Was ist wichtig zu...
Wenn wir eine Ganztagsschule gestalten, Inklusion verwirklichen oder der täglich herausfordernden Heterogenität unserer Schülerschaft gerecht werden möchten, können multiprofessionelle Teams wesentlich zum Gelingen beitragen. Neben den Klassenlehrer*innen sind Förderschullehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Integrationshelfer*innen wichtige Professionen, um ein solches Team zu bilden. Zusammen werden Lösungen für tägliche Herausforderungen...
Wenn wir uns von Schüler*innen beleidigt fühlen, eine unserer Klassen uns ständig zu provozieren weiß oder sich wieder jemand ganz Bestimmtes aus dem Kollegenkreis mit unseren Verdiensten schmückt, kann es sein, dass wir spüren, wie gerade eine persönliche Grenze überschritten wird. Als Schulleiter*in empfinden wir Grenzüberschreitungen z.B. dann, wenn wir uns aus dem Kollegium oder von Eltern Belehrungen hinsichtlich unserer Leitungsrolle anhören sollen. Die Beispiele sind Teil einer...
Was brauchen Schüler*innen heute, um in der Welt von morgen zu bestehen? Wie sieht die ideale Schule des 21. Jahrhunderts aus? Was sollte im Unterricht passieren, was im Schulleben? Welche Führung von Schule brauchen wir? Ich stelle uns diese Fragen vor dem Hintergrund der rasant wachsenden Bedeutung der Digitalisierung in unserer Gesellschaft und der Nutzung digitaler Medien, insbesondere von Jugendlichen. Ich stelle sie auch, weil ich immer häufiger höre, die dringend erforderliche...
Wie in Teil 1 "Schule positiv führen" (Mein Blog vom 18.09.18) ausgeführt, verziehen sich "Konflikt-Wolken" am Schulhorizont leichter durch Ihre Führung mit dem Konzept des "Positive Leadership". In Teil 2 geht es hier nun darum, wie Sie als "Positive Leader" die Kernelemente Stärkenorientierung, Sinnstiftung, Beteiligung und Team-Flow an Ihrer Schule kontinuierlich entfalten. Ich empfehle drei "Hebel", die Sie sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel entsprechend Ihrer zeitlichen und...
Gerade sind Sie noch gut erholt und voller Tatendrang aus den Sommerferien zurückgekehrt. Und schon ziehen dichte Wolken auf. Sie spüren erste Energiedämpfer im neuen Schuljahr angesichts anstehender Konflikte oder Beschwerden und der ständigen Gesamtverantwortung für alles, was passiert (und nicht passiert!).